Extended abstract

eHealth Rezept App

DOI: https://doi.org/10.4414/smi.30.00325
Publication Date: 15.10.2014

Please find the affiliations for this article in the PDF.

Summary

eHealth Prescription App

With the eHealth Prescription App we created a prototype for Smartphones with the aim to remind patients to take their medicine and therefore to improve their adherence. Furthermore a concept for the eHealth Prescription App was created to describe how the App can be integrated into a prescription workflow involving doctors, pharmacies and Vivates – the eHealth platform from Swiss Post Solution AG.

Einleitung

In der Medizin spricht man von guter Compliance (Therapietreue), wenn sich der Patient im Rahmen einer Therapie kooperativ verhält, das heisst, er befolgt die Medikamenteneinnahme wie verordnet. Eine gute Compliance ist für den Therapieerfolg wichtig [1]. Apps für Smartphones wie die eHealth-Rezept-App eröffnen neue Möglichkeiten, um die Compliance des Patienten mithilfe einer Erinnerungsfunktion zu verbessern. Um herauszufinden, ob eine Verbesserung der Compliance mithilfe der App möglich ist, wurde eine Umfrage durchgeführt.

Vorgehensweise

Der Prototyp der eHealth-Rezept-App wurde als Hybrid-App entwickelt und läuft auf Smartphones mit Android. Als Frameworks wurden Phonegap, Ionic und AngularJS verwendet. Um das Konzept zu erarbeiten, wurden Vivates, die Informationssysteme TriaMed und TriaPharm studiert. Ebenfalls wurde eine Umfrage durchgeführt, um herauszufinden, ob Patienten sich eine Verbesserung der Compliance mithilfe der App vorstellen können.

Ergebnisse

eHealth-Rezept-App

Die eHealth-Rezept-App nimmt das elektronische Rezept, inklusive der darin enthaltenen Medikamente, aus dem Vivates in die App auf (s. Abb. 2). Zur Einnahmezeit wird der Patient an die Medikamenteneinnahme erinnert und nach Einnahme des Medikaments muss er dies bestätigen. Seine Compliance kann so aufgezeichnet werden. Ebenfalls verfügt er über die Möglichkeit, seine aktuell einzunehmenden Medikamente und seine Rezepte mit den dazu gehörenden Informationen anzeigen zu lassen.

Rezeptworkflow

Damit die App das vom Hausarzt elektronisch ausgestellte und anschliessend von der Apotheke aufgenommene und bestätigte Rezept korrekt aufnehmen kann, wurde in einem Konzept ein Rezeptworkflow entworfen. Er besteht aus sechs Prozessschritten. Diese finden zwischen den Akteuren Arzt, Apotheke, Vivates und eHealth-Rezept-App statt.

fullscreen

Abbildung 1

Dosetteansicht der App. Hier sieht der Patient seine einzunehmenden Medikamente inklusive Einnahmestatus.

Umfrage

Die App wurde von den Probanden sehr positiv bewertet. Sie bezeichneten sie als hilfreich, benutzerfreundlich, kreativ und zukunftsorientiert.

fullscreen

Abbildung 2

Prozessschritte des Rezeptworkflows.

Diskussion

Mit der Revision des Entwurfs betreffend Änderungen im Heilmittelgesetz (HMG) [2] wird dem Rezept in Zukunft eine noch wichtigere Rolle als bisher zukommen. Die Entwicklung geht in Richtung elektronisches Rezept (eRezept) [3]. Dieses bietet Vorteile wie Lesbarkeit, vereinfachte Erfassung in der Apotheke und erhöhte Patientensicherheit. Ebenfalls können Rezepte nicht mehr verlorengehen und Übertragungsfehler werden stark verringert.

fullscreen

Abbildung 3

Persönliches Nutzen der App.

fullscreen

Abbildung 4

Verbesserung der Compliance.

Die eHealth-Rezept-App verbessert die Compliance des Patienten, indem seine Eigenständigkeit gefördert wird und er besser in den Behandlungsprozess involviert wird.

Zusätzlich wird die Behandlungsqualität durch den Austausch von gesundheitsrelevanten Daten verbessert.

Fazit

Apps für Smartphones, welche den Patienten in seinem Behandlungsprozess unterstützen, verfügen über ein grosses Potential.

Correspondence

Correspondence:

Devon Mahadevan

Hagartenstrasse 6

CH-4562 Biberist

mahad1[at]bfh.ch

Literatur

1 Compliance – Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Compliance

2 InterPharma – Revision des Heilmittelgesetzes: http://www.interpharma.ch/session/1488-revision-des-heilmittelgesetzes

3 Medienmitteilung eRezeptierung Kanton Aargau: http://www.argomed.ch/

Verpassen Sie keinen Artikel!

close